Meeeeinee Güttteeeeee.. war das ein selten geiles Spiel, an das wir uns sicher noch in einigen Jahren erinnern werden. Folgende Ausgangssituation. Der FC Ingolstadt als Spitzenreiter trifft am 13. Spieltag auf den Tabellen 12. aus Berlin. Nachdem mir mein Arbeitskollege schon Tage vorher siegessicher eröffnete, dass uns die Hauptstadt jetzt die erste Niederlage beschert, war endlich Spieltag und ich hoffte ja doch, dass unsere Jungs den Hauptstädtern zeigen würden, wo der Hammer hängt.

 

Aber von vorne. Das nächste Quartal hat bereits angefangen und so stand wieder einmal ein Aktionsspieltag im Sinne der „Nein-zu-RB“-Kampagne auf dem Plan. Mit dem Motto „Wir zeigen RB die Rote Karte“ wurden in ganz Deutschland, Heim- und Gästeblöcke in einen roten Teint, aus Tonpapier, gehüllt.

Rein spielerisch musste auf Grund der schweren Verletzung von da Costa in Düsseldorf, unser Coach die Verteidigung umstellen und es rückte Konstantin Engel in die Verteidigung. Zudem durfte Neuzugang Pekhart das erste mal zu Beginn ran, was sich bereits in der Anfangsphase als Fehler herausstellen sollte.

Noch ehe ich als Fotograf fertig war, die ersten Fotos zu schießen, zappelte der Ball bereits im Netz der Berliner. Matip mit dem 1-0, war aber laut Schiri Tobias Stieler abseits. Fragwürdig, aber ok, weiter geht’s. Nach einer umkämpften Anfangsphase, entschied selbiger nach knapp einer viertel Stunde, nach einem angeblichem Foul von Konstantin Engel, auf Elfmeter (man munkelte, dass auch diese Entscheidung falsch war). Köhler trat an. Und schon stand das erste Gegentor seit 6 Spielen bzw seit 538 Minuten zu Buche. Der Schock war noch nicht ganz verdaut, konterte Union schon zum 0-2. In Folge dessen, nahm Hasi, wie vorher schon erwähnt, kurze Zeit später Thomas Pekhart aus dem Spiel und brachte Robert Bauer. Und so leid es mir für unsere Nummer 11 tut, aber ab diesem Moment lief es. Auch die Fans wurden nach schwachem Start immer mehr mitgerissen, je mehr sich unser Team auf dem Platz reinhängte. Nur wenige Minuten nach der Auswechselung, stand es nach Vorarbeit von (dem, wie ich finde, wieder einmal überragenden) Leckie, nach einem Eigentor der Berliner nur noch 1-2. Und noch bevor der Halbzeitpfiff ertönte, erzielte unser Kapitän sein 2. Tor an diesem Tag. Und diesmal zählte es! Ingolstadt 2 – Berlin 2. Der Spielstand wurde wieder auf null zurückgesetzt und in der zweiten Halbzeit drehten unsere Jungs nochmal richtig auf! Maschinengewehrartig blieben jetzt Chancen ungenutzt. Doch 10 Minuten vor Ende waren es die Berliner, die (unverdient) wieder in Führung gingen. In der 88. wechselte Hasi dann Spitzenstürmer André Mijatovic ein, der das völlige Ausrasten im ganzen Stadion schaffte. Die Nachspielzeit war bereits angebrochen, und Matip brachte den Ball nach eine Hereingabe zum zuvor eingewechselte Kroaten, der den Treffer zum 3-0  markierte. Kurz danach war auch schon Schluss. Trotz des Unentschieden war es wohl letztendlich eher ein Sieg für uns als für die Berliner, die im übrigen den Gästeblock gut füllten.

 

  • 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05
  • 06
  • 20
  • 21
  • 30
  • 31
  • 32