Die bereits dritte Länderspielpause in der laufenden Saison nutzte die aktive Szene, (wie bereits auch schon ein Jahr zuvor gegen Schweinfurt) um die Schanzer Amateure auch auswärts einmal wieder zu unterstützen, zumal diese aktuell eine gute Saison spielen und daher die Unterstützung auch in der Fremde verdient haben. Der Gegner diesmal war der unbeliebte Nachbar aus der Domstadt, gegen den man bereits im Hinspiel schon ordentlich vertreten war. So trafen sich ca. 100 Schanzer am Sonntagvormittag, um gemeinsam mit dem Zug nach Regensburg zu fahren. Dort angekommen wurde man bereits von der hiesigen Polizei erwartet und in Shuttlebussen zur neuen Continental Arena befördert. Mit einem Fußmarsch zum altehrenwürdigen Jahnstadion, wie es bisher der Fall war, ist das natürlich nicht zu vergleichen. Nachdem man den Domstädtern in der Vergangenheit des Öfteren zeigte, wer denn nun die Nummer 1 an der Donau ist, war man im Vorfeld durchaus gespannt, wie sich zum einen die Stimmungssituation in der neuen Arena verändert hat und zum anderen, ob es sogar unserer Zweitvertretung gelingen möge, den Derbysieg auf die Schanz zu holen.

Dass dies beim Tabellenersten der Regionalliga Bayern nicht einfach werden würde, konnte man vor allem in der Anfangsphase der Partie sehen, als die Jahnelf doch einige Vorteile hatte und zu mehreren guten Gelegenheiten kam. Nach und nach kam unsere U-23 aber immer besser ins Spiel und kam ebenfalls zu einigen Torchancen. Kurz vor der Halbzeit wurde dieses Engagement belohnt und nach einem Foul im Strafraum, konnte Andi Buchner den fälligen Strafstoß zum 1:0 für die Schanzer verwandeln, was gleichzeitig auch der Halbzeitstand sein sollte. Nach dem Seitenwechsel war die Partie recht ausgeglichen und es gab weniger Strafraumszenen, doch nach einem Foul im Mittelfeld und der folgerichtigen gelb-roten Karte für einen Spieler der Jahnakteure waren die Schanzer in Überzahl, was man auch prompt durch das 2:0 durch Watanabe ausnutzen konnte. Da es auch im Folgenden kaum noch Möglichkeiten für den SSV gab und man stattdessen, auch gut und gerne noch auf 3:0 hätte erhöhen können (Pfostentreffer Ihenacho), kann man insgesamt von einem verdienten Sieg bei dem Tabellenführer sprechen.

Die Stimmung unter den ca. 250 Schanzern kann als durchschnittlich bewertet werden. Zwar schaffte man es - gerade nach dem 2:0 - sich doch einige Male Gehör unter den 4300 Zuschauern zu verschaffen, insgesamt war allerdings dann doch noch deutlich Luft nach oben, auch wenn es sich „nur“ um die Zweitvertretung der Schanzer gehandelt hat.
Die Gegenseite startete überraschend gut und war bei uns auch des Öfteren gut zu vernehmen. Im Laufe des Spiels flachte aber auch dort die Stimmung immer mehr ab. Der Höhepunkt des Stimmungsabbaus bestand dann darin, 10 Minuten vor Spielende komplett den Support einzustellen, was bei der Betrachtung des Tabellenplatzes (1) doch mehr als verwunderlich ist.
Ebenfalls verwunderlich ist es, dass in diversen Berichten der RegensbURger immer davon gesprochen wird, dem „Audi-Marketingprojekt aus Ingolstadt und deren Kunden“ wenig Beachtung schenken zu wollen, die Aussagen über uns (die inhaltlich meist fernab der Realität liegen) dennoch fast den kompletten Bericht füllen und die eigenen Leistungen, nur mit Standardsätzen kommentiert werden. Objektivität scheint wohl nicht die Stärke der Domstädter zu sein.

Nachdem man zusammen mit der Mannschaft den verdienten Sieg gefeiert hatte, machten wir hochzufrieden über den guten Auftritt der Amateure auf den Rückweg. Als man eine Haltestelle Richtung Heimat gefahren war, traf man in Regensburg Prüfening auf eine größere Gruppe Regensburger, was zu einer kurzen Auseinandersetzung führte. Danach setzten wir unsere Fahrt ohne weitere Vorfälle fort.

Abschließend kann man die Fahrt und Unterstützung der Amateure durchaus als Erfolg verbuchen, was von den Akteuren unserer Schanzer auch mit großer Freude angenommen wurde.

  • 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05
  • 06
  • 20
  • 30
  • 31
  • 32
  • 33
  • 34
  • 35