Nach über 4 Monaten ohne Heimspiel fanden sich 14100 Zuschauer im Sportpark ein, um das Spiel gegen Hertha BSC zu verfolgen. Beim Blick auf die nächsten Gegner war sich wohl jeder der enormen Wichtigkeit dieses Spiels bewusst, nichtsdestotrotz war die Vorfreude auf das Heimspieldebüt in der zweiten Bundesligasaison des FCI riesig. Neuzugang Tisserand ersetzte Brégerie in der Startelf ordentlich, sonst brachte Kauczinski seine Elf ohne Veränderung gegenüber dem 1:1 beim HSV auf den Platz.

Als Ibisevic es in der 8. Minute viel zu leicht hatte, die Hertha in Führung zu bringen, war der vernünftige Start auf den Rängen wie auf dem Platz bereits beendet und man fühlte sich an das letztjährige Heimspiel erinnert, als Berlin ebenfalls zu Beginn in Führung gehen konnte. Und auch heute ging danach nicht mehr allzu viel; Lezcano scheiterte noch in der ersten Hälfte aus kürzester Distanz an Jarstein.

Hertha spielte die Zeit in der 2.Hälfte geschickt runter; trotz absoluter Feldüberlegenheit kam der FCI kaum zu nennenswerten Chancen. In der 86. Minute konnte Schieber das Spiel dann entscheiden. Unterm Strich war der Hauptstadtclub schlicht zu clever für den FCI und so zeigte auch der 4-Mann-Sturm (Hinterseer kam in der 58.Spielminute für Morales) kaum Wirkung in Richtung des Berliner Tores.

Beim Support ging nach dem 0:1 nicht mehr viel, die Euphorie der ersten Spielminuten war wie weggefegt. Die zweite Hälfte kann dann wieder als akzeptabel mit Höhen und Tiefen gewertet werden. Auch die Berliner konnten sich das ganze Spiel über nicht allzu lautstark präsentieren.

Zum Schluss noch ein paar Tipps an die Damen und Herren, die meinten sich nach dem 0:2 schlagartig von ihren Sitzschalen erheben zu müssen, um den Weg zu ihren Automobilen anzutreten: Ihr steht danach sowieso im Stau, genießt das gute Wetter, holt euch noch ´ne Halbe und erweist der Mannschaft die Ehre, wenigstens bis zum Abpfiff zu bleiben. Wenn das zu viel verlangt ist, dann bleibt doch bitte daheim, da steht ihr nicht im Stau, das Bier ist billiger, das Sofa bequemer und die Sicht aufs Spiel besser. Vielen Dank dafür.

  • 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05
  • 06
  • 20