Montag-Abend, Heimspiel des Tabellenführers FC Ingolstadt gegen Nürnberg. Die Ergebnisse vom Wochenende waren uns allesamt entgegen gekommen und so stand beim Spiel gegen den "Club" eine erste Vorentscheidung im Aufstiegskampf im Raum - mit einem Sieg hätte der FCI nur noch über die Tordifferenz von den direkten Aufstiegsplätzen verdrängt werden können. Der Gegner dabei allerdings alles andere als ein Lieblingsgegner: gegen den FCN hatte der FCI in drei Duellen drei Niederlagen einstecken müssen - so wie auch bei der bisher einzigen Auswärtsniederlage dieser Saison, dem 2:1 in der Hinrunde.

Für den Gast aus Franken war es das erste Spiel im Sportpark und aus den Erfahrungen der letzten Jahre gegen die Blauen rechnete man auch dieses mal damit, dass nicht wenige Gästefans den Weg ins schöne Oberbayern antreten wollten. Da diese ohnehin bereits angekündigt hatten mit mehr Fans als das Gästekontingent - unabhängig von dessen Größe - anreisen zu wollen, wies man dem Club kurzerhand lediglich einen Gästeblock zu und machte den Rest des Stadions mit Schanzern voll. Somit war der Sportpark zum ersten mal bei normalem Gästeblock ausverkauft und im Heimstehblock auf der Nord wurde eine kleine Pufferzone eingerichtet. Auch der Anteil der mit neutralen Karten eingedeckten Club-Fans sollte weitgehend gering bleiben.

Während des Spiels konnte der Gästeblock mit zwei schicken Choreographien anlässlich des 115-jährigen Clubbestehens überzeugen und auch die weitere Stimmung ist in Deutschland ganz weit oben mit dabei - nichts womit wir uns messen könnten und müssten. Wir für unseren Teil gaben unseren Beitrag zur Atmosphäre mit einer Blockfolie (Aufschrift "Schanzer Fußballclub") zum Intro, die - man mag es kaum glauben - einem Haufen von 20 Leuten wie unserer Gruppe auch einiges an Arbeit und finanziellen Mitteln gekostet hat. Das Resultat war durchaus zufriedenstellend und rund 1,5 Jahre nach unserer 5-Jahres-Choreo haben wir damit auch unser "Trauma" von großen Blockfolien überwunden und sogar erstmals eine knapp 50 Meter lange Folie mit Aufschrift umgesetzt. An dieser Stelle darf auch ein Dank an alle Fans in den Blöcken U und V nicht fehlen, die dieses Mal super mitgezogen haben!

Stimmungstechnisch war leider früh zu spüren, dass viele entweder noch nicht textsicher genug oder einfach nur der billigen Karten wegen im Stehblock waren. Trotz ausverkauftem Haus, kam man so über eine mittelmäßige Stimmung nicht hinaus, wenngleich immer mal wieder gute Ansätze zu hören waren. Erwähnenswert an dieser Stelle noch zwei Spruchbänder der SU Richtung Ingolstädter Polizeichef ("Rieger - setzen, 6!") und FCN ("Pro Max-Morlock Stadion").

Kommen wir zum sportlichen Teil des Abends. Der FCI musste erstmals Matip ersetzen und somit spielte Roger mal wieder in der Innenverteidigung, was er aber weitgehend souverän meisterte. Ein ausgeglichenes Spiel ging mit 0:0 in die Pause und erst anschließend konnte der FCI mehr Druck aufbauen. Das 1:0 viel zwar folgerichtig aber dennoch etwas glücklich, denn Pinola, der bereits im Hinspiel Rot gesehen hatte, köpfte den Ball ins eigene Tor. Seine Wiedergutmachung lies allerdings nicht lange auf sich warten, denn nur zwei Minuten später schlug er die Flanke zum Ausgleichtreffer von Blum. Anschließend drängten beide Teams auf den Führungstreffer und aufgrund eines Pfostentreffers konnten wir nach dem Schlusspfiff erst einmal durchschnaufen - zumindest der erste Punkterfolg gegen den FCN und weiterhin eine super Ausgangslage im Aufstiegskampf.

  • 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05
  • 06
  • 07
  • 08
  • 09
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 30
  • 31
  • 32
  • 33
  • 34
  • 35