Das letzte Auswärtsspiel des Jahres, der Dezember-Klassiker in Aue. Hatten wir uns letzte Saison noch beschwert, dass wir tatsächlich im Mai (!) nach Aue fahren mussten, so wurden wir auch dieses mal zumindest ein wenig enttäuscht, dass wir das Erzgebirgstadion wieder ohne Schnee vorfanden. Nichts desto trotz rundeten zumindest gewohnt kühle Temperaturen und ungemütliche Bedingungen das Allesfahrerjahr 2013 ab. Zwei Busse und dazu einige Zug- und PKW-Fahrer hatten sich ins Erzgebirge aufgemacht und tatsächlich sollte der Gästeblock in Aue für Ingolstädter Verhältnisse besser gefüllt sein als in den vorangegangen Jahren. Dass das allerdings nicht automatisch eine Verbesserung der Stimmung bedeuten muss, mussten wir leider dann während den 90 Minuten lernen. Viele Fangruppen vertreten - aber über einige gemeinsame Gesänge hinaus ging schlichtweg nichts zustande und man fragt sich, wie das mittelfristig weiter gehen soll.

Auf dem Platz bekamen die gut 7000 Zuschauer ein 0:0 der unterhaltsameren Sorte zu sehen. Nach 5 ungeschlagenen Spielen in der Fremde strebte unsere Elf auch in Aue einen Auswärtssieg an, musste diese Hoffnungen aber früh zurück stecken und war am Ende mit dem 0:0 dann doch der gefühlte Sieger. Grund war die rote Karte für Abwehrmann Matip noch vor der Halbzeit, die alle Offensivpläne über den Haufen schmiss und unsere Jungs auf die Defensivarbeit fokusierte. Dass ausgerechnet Özcan mit seinem gehaltenen Elfer zum Matchwinner wurde ist in so fern sehr wichtig, da er nun nach seinen zuletzt schwankenden Leistungen hoffentlich wieder zur gewohnten Stärke zurück gefunden hat. Ob man den Elfer geben muss bleibt zumindest fragwürdig - klar ist jedoch, dass zu diesem Zeitpunkt das 0:1 auf der Anzeigetafel hätte stehen müssen: Schiri Fischer hatte einen Treffer von Groß nicht anerkannt und somit blieb wie in der Vorwoche in Cottbus unseren Schanzern ein Treffer verwehrt.

Die Heimfans zeigten zum Intro eine schöne Choreo unter dem Motto "Vergaß dei Hammit ned!" und waren auch ansonsten natürlich klar tonangebend. Aber auch sie konnten in Hälfte zwei nicht in Jubelstürme ausbrechen, da unsere Jungs als Einheit auftraten und den verdienten Punkt zurück in die Donaustadt brachten.

  • 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 20
  • 21
  • 30