„Ingolstadt im Pokal?! - Kann man nur besoffen sehen!“ (Julian Günther-Schmidt).

Blickt man auf das letzte Jahr zurück, muss man dem 20 Jährigen Stürmer unserer U23, damals gegen Viertligist Kickers Offenbach, wahrscheinlich Recht geben. Auch dieses Jahr wurde uns wieder ein Regionalligist zugelost - die Spielvereinigung aus Unterhaching, die letzte Saison erst aus der dritthöchsten deutschen Spielklasse abgestiegen war. In der einzigen Drittligasaison des Vereins, musste unser Fußballclub 2010 zuletzt gegen die Vorstädter ran und konnte sein Rückspiel in Haching für sich entscheiden. Rein sportlich gesehen auch dieses mal eigentlich eine machbare Aufgabe... Jedoch wäre der Pokal ja nicht der Pokal, wenn er nicht seine eigenen Gesetze schreiben würde.

Aber von Anfang. Gegen 14:30 Uhr erreichten wir den Sportpark in Unterhaching und entschieden uns den Gästeblock im Eck zu beziehen, von wo aus, bereits vor Anpfiff, einige Lieder durchs Stadion hallten. Schön mit anzusehen, wie alle (!) im Block heiß waren, unsere Mannschaft in die zweite Pokalrunde zu singen. Während sich der Gästesektor bei bestem Sommer-Sonne-Fußballwetter aufs Singen von Liedern und das Schwenken einiger Fahnen beschränkte, zeigte die Fanszene Unterhaching auf der Gegenseite eine Blockfahne aus zusammengeklebten blauen und roten Folienbahnen.

Mit Danilo, Leckie (beide verletzt) und Özcan (Bank) standen gleich drei Leitungsträger der Vorsaison nicht auf dem Platz. Die Frage, wer diese Saison die Nummer 1 im Schanzer Tor sein wird, lies Hasenhüttel bis dato auch noch offen und entschied sich jedoch beim Pokalspiel für Neuzugang Nyland. Obwohl unsere Schwarz-Roten das Spiel in die Hand zu nehmen versuchten, war trotz des vielen Ballbesitzes und der ein oder anderen Chance keine wirkliche Zielstrebigkeit zu erkennen. Bestraft wurde das wiederum mit der ersten Chance der Hausherren in Minute 30. 1-0 zur Pause und aufgrund des Wetters und der Wasserwerfer, die die Menschen (und die Fahnen) patschnass machen sollten, erinnerte das ganze doch ein bisschen an das Pokalspiel gegen den VfR Aalen von vor 3 Jahren. Soweit so gut, hoffte man eben auf eine erfolgreichere zweite Hälfte.

Getrübt wurde dieser Gedanke allerdings durch das zweite Tor von Markus Einsiedler kurz nach dem Seitenwechsel. Unser FCI war weiter im Vormarsch, aber letztendlich half der Anschlusstreffer von „Bomber“ Hartmann sieben Minuten vor Abpfiff auch nichts mehr. Das Spiel endete 2-1 für Unterhaching. HALT – STOP! Bevor die ersten Meistertrainer wieder aus ihren Löchern kriechen und schon wieder das Mosern anfangen, was beim FCI wieder falsch läuft und wie wir uns noch verstärken müssen und, und, und, erinnert euch lieber an letztes Jahr: Pokalaus, grandiose Saison gespielt und letztendlich aufgestiegen. Die Verantwortlichen vom HSV wären zudem froh, weil ja die Doppelbelastung wegfällt und man sich voll und ganz auf den Ligabetrieb konzentrieren kann. Positiv anzumerken am Schluss ist, dass die Mannschaft trotzdem während des Spiels vom Block nach vorne gepeitscht und nach Abpfiff aufgebaut wurde. Und nächste Woche geht’s ja schon weiter, mit dem ersten Spiel in der höchsten deutschen Spielklasse. Fußboiclub in Liga 1 – Huift ja nix! 

  • 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05
  • 10
  • 11
  • 20
  • 30
  • 31
  • 32