"Sei doch mal optimistisch", dachte ich mir im Sommer 2018 bei Erscheinen des Spielplans und schrieb überschwänglich einem Heidenheimer Kumpel, dass wir am 34. Spieltag im Albstadion den Schanzer Aufstieg feiern würden. Die trockene Antwort war: "Alle Vereine, die in den letzten Jahren bei uns am letzten Spieltag gespielt haben, haben gegen den Abstieg gespielt". Jaja, das würden wir ja dann sehen.

Zehn Monate später hatte der Autor dieses Textes plötzlich keine so große Klappe mehr, schließlich hing der FCI dick im Abstiegskampf und einzig mit Schützenhilfe konnte der Klassenerhalt noch ohne Umweg über die Relegation klar gemacht werden. Für meine mutigen Aussagen hatte mich der Fußballgott in der Vorwoche mit einer Außenbandzerrung gestraft und so marschierte die Ingolstädter Fanszene gut gelaunt nach entspannter Zugfahrt vom Heidenheimer Bahnhof Richtung Stadion, während ein Häufchen Elend hinterherhumpelte und damit die Wanderung ordentlich hinauszögerte. Letzten Endes kamen wir aber dank der sieben (!) Stunden vor Anpfiff gewählten Abfahrtszeit bei einer 120 km Auswärtsfahrt doch noch weit vor Stadionöffnung am Gästeblock an.

Bereits in der Vorwoche hatte Verwirrung in der Donaustadt geherrscht, denn für das letzte Auswärtsspiel vermeldete der FCI tatsächlich bereits frühzeitig einen restlos ausverkauften Gästeblock. Manch ein Experte hatte natürlich nicht rechtzeitig sein Ticket gelöst und so musste nochmal ordentlich Aufwand investiert werden, um die ganze Truppe in den Stehblock zu bekommen. Letztendlich dürften sogar rund 1700 Schanzer bei diesem Auswärtsspiel anwesend gewesen sein. Ich für meinen Teil, hätte damit nicht gerechnet. (Aber was heißt das schon - ich hatte ja auch nicht mit Abstiegskampf gerechnet) 

Der Gästeblock war also picke-packe voll und so wirkte die Botschaft des großen Banners "immer treu - auch wenn der Wind sich dreht" ziemlich eindrucksvoll. Die Mitmachquote überzeugte ebenso wie die Lautstärke und selbst als die Stimmung aufgrund des 2:0-Pausenrückstands etwas abebbte, konnten die Vorschreier mit Unterstützung von Buntic und Ananou den Block weiter antreiben.

Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass ein ausverkaufter Schanzer-Gästeblock nach dieser Saison sich in Hälfte zwei nochmals derart motivieren könnte und die Mannschaft tatsächlich zum Ausgleich treiben könnte. Spätestens nach dem Anschlusstreffer durch Kittel, kannte die FCI-Kurve kein Halten mehr. Ein abgefälschter Gaus-Schuss sorgte für totale Ekstase und die Hoffnung auf den direkten Klassenerhalt lebte plötzlich wieder. 

Weil aber die FCI-Defensive in diesem Spiel ähnlich glücklich agierte wie Mucki auf Tinder, nahm die ultimative Aufholjagd letztlich doch ein jähes Ende. Schlussendlich hätte auch ein Sieg nichts genützt und so kann diese Abwehrleistung und das Endergebnis zumindest nochmal eine Warnung für die anstehenden Relegationsspiele sein. Eine Prognose dafür möchte ich (vermutlich auch in eurem Interesse) lieber nicht abgeben.

Trotz Niederlage endete ein sehr gelungener Auswärtsauftritt mit einem weiteren Spaziergang durch die Heidenheimer Nachmittagssonne, nachdem die glorreiche BRC zuvor den Shuttlebus verpasst hatte - gut, dass keiner Fußschmerzen hatte... (aber vielleicht hatte er es auch einfach verdient).


Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com