Wie schnell sich die Fußballwelt doch wenden kann: Vor einigen Wochen noch mit Abstand letzter und jetzt ein Sieg beim bis zum letzten Spieltag noch ungeschlagenen Tabellenführer. Aber von vorne: Länderspielpause irgendwie überstanden und den Sonderzug abgesagt gings also mit drei Bussen zu Aufstiegsfavorit Köln in die Karnevalsstadt am Rhein. Drei ungeschlagene Spiele im Rücken sorgten für jede Menge Selbstvertrauen, was man am Auftreten aller Beteiligten sehen konnte. Von Mannschaft bis Fans hatten alle wieder Spaß und glaubten von Anfang an die Sensation.

Eine erste Elf, die sich im Grunde kaum von der Vorsaison unterschied und in der niemand die Neuzugängen Hajnal oder Cohen vermisste. Trainer Hasenhüttl setzt auf Laufbereitschaft, Kampf und Wille - das scheinen die Jungs verinnerlicht zu haben. Caiuby sichert auf plötzlich Danilo ab, Morales und Roger gewinnen Bälle am laufenden Band und die Innenverteidigung blieb nahezu fehlerfrei. Ob man letztendlich von einem verdienten Sieg sprechen mag, darf jeder selbst entscheiden. Freilich stehen dem 1. FC Köln deutlich mehr Ballkontakte und Torschüsse zu Buche. Selbstverständlich waren es die Kölner die von Beginn an die Offensive suchten und das Spiel dominierten. Allerdings auch ohne dabei zu vielen klaren Möglichkeiten zu kommen und unsere Jungs allzu sehr ins Schwimmen zu bringen. Einzig Hector war es in der ersten Halbzeit der knapp die Führung verfehlte. Der FCI dagegen sehr nah am Gegner mit guter Arbeit gegen den Ball und immer wieder den Versuchen schnell nach vorne umzuschalten.

 

In der zweiten Halbzeit sollte diese Einstellung dann letztlich belohnt werden. Ausgerechnet Moritz Hartmann, der Ex-Kölner und derjenige der die Spielweise von Ralph Hasenhüttel wohl am besten verkörpert traf kurz nach Wiederanpfiff zur Auswärtsführung. Eigler war noch geblockt worden aber Hartmanns abgefälschter Schuss landete neben dem Pfosten im Tor und mitten im herz des 1. FC. Was nun folgen sollte war jedem klar: 40 Minuten Anrennen der Kölner, um hier mindestens noch den Ausgleich zu schaffen. Aber auch in Hälfte zwei kaum Fehler in der FCI-Defensive und Chancen für den Aufstiegsaspirant. Im Gegenteil: Die ein oder andere Konter-Chance bot sich und mit etwas Glück wäre sogar eine beruhigendere Führung möglich geworden. Die tatsächlich einzige Unaufmerksamkeit des Tages leistete sich schließlich Roger, was sofort Helmes in der 86. Minute die Riesenchance ermöglichte. Aber das Glück dieses mal auf unserer Seite - aus zwei Metern köpfte der Kölner Rückkehrer nur an die Latte. Roger konnte man diesen Fehler auch leicht wieder verzeihen, hatte er sich doch gegenüber so manch schrecklichem Auftritt in der ersten Phase der Saison deutlich gesteigert und beim Stand von 1:0 auswärts in Köln sogar zu einer Zidane-Pirouette an und war nur durch ein Foul zu stoppen - mein persönliches Highlight der Saison. UND: Die Abstimmungsphase zum Weltfußballer des Jahres wurde ja bekanntlich verlängert - das könnte seine große Chance sein ;-)

Die rund 300 Schanzer im Gästeblock wurden nach 93 langen Zitter-Minuten von Schiri Kempter erlöst und der Jubel riesengroß - sowohl auf dem Feld als auch im Block. Ein Spiel das keiner der Beteiligten wohl so schnell vergessen wird. War der Support in Halbzeit eins noch sehr verhalten und ausbaufähig zog nach dem Wechsel der Gästeblock endlich an einem Strang und konnte sich einige Male bemerkbar machen. Die Heimseite startete stark, wirkte aber nach dem Rückstand sehr schockiert und konnte nur zeitweise die Mannschaft zur Schlussoffensive motivieren. Nichts desto trotz selbstverständlich wieder ein Erlebnis mit 47.000 Zuschauern ein Spiel zu sehen und diese erstliga-reifen Fans zu erleben. Fan des Tages war definitiv der verkleidete Karnevals-Fan, der bei einem Eckball von Helmes in Zeitlupe einen aufblasbaren Penis in Richtung Eckfahne schmiss und dafür vom Security-Dienst abgeführt wurde.

Schneller als gedacht hat der FCI also den Sprung von den Abstiegsplätzen geschafft und dabei vor allem gegen hochkarätige Gegner gepunktet. Kommendes Wochenende wartet wieder die Pflicht - zuhause gegen Sandhausen gehts wieder bei 0:0 los und der heutige Achtungserfolg nützt uns dann erst einmal nichts mehr.

  • 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05
  • 06
  • 07
  • 08
  • 09
  • 10
  • 20
  • 21
  • 30
  • 31