Wir schreiben den 27.09.2013. Es findet gerade die Auslosung des DFB-Pokal-Achtelfinals statt. Es sind noch 4 Bälle in den zwei Töpfen. Ein Ideal-Los für so manchen wäre auswärts in einem Stadion, in dem man noch nicht gespielt hat. Kurz besinnt, stellt man fest, dass neben dem Ingolstädter Fußballclub, noch Bayern München und der FC Augsburg dabei sind. Also wer war auf dieser letzten Kugel. Ewiglange Momente stellten sich ein, zudem Gequatsche von Bundestrainer Joachim Löw. Die nächste Paarung: VfL Wolfsburg gegen den: FC Ingolstadt. Zwei Gedanken schossen mir durch den Kopf: "Geil neuer Ground!" und "Na klasse!", wird sich Deutschland auf den Begriff "Konzernderby" einschießen. Wie auch immer.. Ein vollbesetzter Bus machte sich via Leipzig und Magdeburg, Richtung Wolfsburg auf. Der ein oder andere warf noch einen Blick in die Autostadt, während sich der Rest den Bauch in einem so genannten „bayerischen Winterdorf“ voll schlug. Um auch in der „Essen-beim-Fußball-Allgemeinbildung“ weiterzukommen, wurde im Stadion die VW-Currywurst verspeist. Sichtlich große Augen machte der ein oder andere, als diese in der Semmel ohne Soße gereicht wurde. Da freut man sich doch wieder auf den guten alten Nudeltopf in Aue.

Von der aktiven Szene am heutigen Tag neben unserer Gruppe die Supports, Common Sense Crew und CF anwesend, die sich gemeinsam im Mittelteil des Blocks versammelten und durchgehend mit guten Fahneneinsatz zu glänzen wussten. Allgemein ist festzustellen, dass die rund 120 Schanzer, die die über 1000km Hin- und Rückfahrt (für ein "Derby"...) am Mittwoch-Abend auf sich genommen hatten, durchgehend mit recht hoher Beteiligung die Schwarz-Roten Außenseiter unterstützten.

Da die allgemeine deutschlandweite Berichterstattung es natürlich nicht versäumte die Wörter "Audi", "Volkswagen" und "Konzern" ausführlich zu benutzen, sehen wir an dieser Stelle davon ab, dieses Thema weiter aufzugreifen - unsere Meinung dazu sollte weitläufig bekannt sein und unsere geäußerte Kritik auf der diesjährigen Mitgliederversammlung ist unter anderem in anderen Berichten nachzulesen.

Sportlich malte sich der ein oder andere vor der Partie einiges aus - bei einer erstmaligen Achtelfinalteilnahme ist das natürlich auch jedem erlaubt. Unser Trainer dagegen schien auf den ersten Blick eher wenig Priorität auf dieses Pokalduell zu legen, schonte er doch mit Groß, Hartmann und Gunesch drei der wichtigsten Spieler der letzten Wochen für die anstehenden Liga-Aufgaben. Dennoch sollten die Träumer unter uns bestätigt werden: Den Erstligisten ausgekontert und Caiuby mit dem Führungstreffer gegen seinen Ex-Verein! Ein Hauch von Europapokal im Gästeblock und schon nach rund zwanzig Minuten ging das Zittern wieder los. Der ohnehin schon überlegene Erstligist drückte nach schlechter erster Hälfte noch mehr auf den Ausgleich, doch unsere Jungs hielten stark dagegen. Dass ausgerechnet der sonst umjubelte Keeper Rambo Özcan zum tragischen Helden wurde passt irgendwie zu den Geschichten, die nur der Pokal schreibt. Hätte man ihm seinen Fehler beim 1:1 durch Naldo wohl noch irgendwie verziehen, wenn es letztendlich für uns den Teilerfolg Verlängerung gebracht hätte, so war der ein oder andere nach dem zweiten Klops des Abends wenige Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit dann doch sauer - oder sagen wir zumindest sprachlos. Dass der sonst so fannahe Keeper dann weder den Weg in den Mannschaftskreis noch zu den Gästefans fand kann jeder selbst beurteilen - wahrscheinlich zeugt es zumindest davon, dass er sich selbst seine Fehler am schlimmsten nahm.

Die Stimmung nach dem unglücklichen Ausscheiden natürlich sehr zerstört aber im Endeffekt bleibt eine neue Erfahrung mit dem diesjährigen Pokal-Achtelfinale und die Hoffnung vielleicht im nächsten Jahr ähnlich weit zu kommen. Jetzt gilt es die volle Konzentration auf den Abstiegskampf zu richten.

 

  • 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05
  • 06
  • 07
  • 08
  • 14
  • 20
  • 30
  • 31
  • 32
  • 33