Es gibt wenige Fixtermine, die man sich in mittelfristiger Zukunft im aktiven Fan-Leben setzt, ist man doch zu sehr vom sportlichen Verlauf einer Saison abhängig. Das Wissen um das 500-jährige Jubiläum der Reinheitsgebot-Verkündung in unserer schönen Stadt hatten wir jedoch schon seit Jahren und irgendwie war ebenso lange klar, dass die BRC diese Errungenschaft mit einer Choreo feiern würde. Nachdem die Supporters dem köstlichen Gerstensaft mindestens genauso zugeneigt sind wie wir, verständigte man sich schließlich darauf, dass sich die BRC um die Südtribüne kümmern würde, während die SU eine daran optisch angelehnte Aktion auf der Gegengerade organisieren wollte.

 

So ging es also kurz nach Weihnachten mit den Vorbereitungen los, die insbesondere im Malen von Bannern der Bier-Zutaten Wasser, Gerste und Hopfen sowie dem Zaun-Banner "500 Jahre Reinheitsgebot" bestanden. Wer jetzt behauptet, dass man sowas ja wohl in ein paar Stunden malen könnte, dem sei gesagt, dass Hopfenkränze ganz schon nervenaufreibend sein können. Auch das Einfädeln von 2800 Fahnen auf Bambussteckern ist eine eher zeitraubende Beschäftigung, die so manches Wohnzimmer in den letzten Wochen unbewohnbar machte.

 

Schließlich war dann der Jubiläumstag gekommen und beim ein oder anderen Bier wurden im Stadion die letzten Vorbereitungen getroffen. Die Durchführung der Choreographie klappte nahezu perfekt und es ist allen FCI-Fans auf Südtribüne und Gegengerade ein großes Kompliment zu machen, dass die Anweisungen der Flyer beachtet wurden. So konnten die Stadionbesucher an diesem 31. Bundesligaspieltag auf der Südtribüne neben blau-weißen Fähnchen die Zutaten des besten Getränks der Welt flankiert von zwei Maßkrügen sehen, während auf der Gegengerade die Jahreszahl 1516 vor den bayerischen Rauten zu lesen war.

 

Sportlich war aus dem Duell des heutigen Nachmittags die letzte Brisanz bereits raus, denn dem FCI fehlte lediglich ein Punkt zum absolut sicheren Klassenerhalt, während Hannover 96 zwar bei einem Sieg noch theoretische Chancen hatte, die Augen vor einem anstehenden Abstieg nicht verschließen konnte. Dementsprechend gab es auch von den Hannover-Fans eine Choreo unter dem Motto "Alles, alles geht vorbei doch wir bleiben treu!".

 

Nach einer kurzen Abtastphase zu Beginn setzten die Schanzer das erste Ausrufezeichen der Partie - Flanke da Costa, Kopfball Morales - 1:0! Nur zehn Minuten später stellte Schiri Stegemann Matip-Ersatz Bregerie wegen Notbremse vom Platz, die für mich auch nach Zeitlupen nicht absolut zu beweisen ist. Anstatt der Hannoveraner waren es aber die schwarz-roten, die nachlegten: Moritz Hartmann netzte nur fünf Minuten später zu seinem zehnten Saisontreffer ein - eine Marke, die ihm wohl keiner vor Saisonbeginn zugetraut hätte. Klar war aber auch, dass 70 Minuten Unterzahl gegen einen Gegner, der nichts mehr zu verlieren hat, unangenehm werden würden. So fiel schon nach rund einer Stunde der Anschlusstreffer und es war leider nur eine Frage der Zeit bis Kiyotake den Ausgleich markieren würde. Dabei sollte es schließlich bleiben und auf Seiten des FCI war damit jeder zufrieden, schließlich sollte mit dem Punktgewinn die angestrebte 40-Punkte-Marke bereits drei Spieltage vor Ende erreicht werden. Schade jedoch, dass auch an diesem Tag das Spiel nach einer großen Choreo gewonnen werden konnte - diese Serie könnte langsam wirklich mal reißen...

 

Auf der Südtribüne gab es zudem im zweiten Spielabschnitt Spruchbänder zum Thema Montagsspiele (BRC: Schanzer gegen Montagsspiele) und dem Trainerthema (SU: Warum Brause wenn man Bier haben kann?). Die Stimmung ist im großen und ganzen als ordentlich zu bewerten, wenngleich in manchen Phasen des Spiels sicherlich eine höhere Beteiligung wünschenswert wäre.

  • 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05
  • 06
  • 07
  • 08
  • 09
  • 10
  • 11
  • 20
  • 30
  • 31